Sportabzeichen Prüfertagung 2024

Sportabzeichenprüfertagung 2024: Ehrungen, Abschiede und Neues  

Am Samstag, den 20.04.2024, fand die alljährliche Tagung der im Landkreis Stade tätigen ehrenamtlichen Sportabzeichenprüfer statt. Neben den aktiven Prüfern, waren auch die Sportabzeichenjubilare mit besonderen DSA-Abnahmen geladen. In diesem Jahr haben gleich drei Sportabzeichenabsolventen ihr fünfzigstes Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Sie erhielten vom KSB Stade neben der DSA-Urkunde ein Sachgeschenk. Ein besonderes Jubiläum feierte auch Dorle Noormann vom TuSV Grünendeich-Steinkirchen. Sie ist seit 60 Jahren als Sportabzeichenprüferin im Verein tätig und damit die am längsten tätige Prüferin im KSB Stade. 

DSA-Vereinswettbewerb

Im jährlichen Vereinswettbewerb konnten sich 13 Vereine über einen Gutschein als Anerkennung für ihr enormes ehrenamtliches Engagement freuen. Zusammen mit den Überraschungspaketen für die sechs erfolgreichsten Schulen im Kreis hat der KSB Stade in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 2.500,00 € an die Preisträger überreicht. Insgesamt 29 Vereine waren in diesem Jahr in Sachen Sportabzeichen tätig. 

Neue DOSB-Plattform für das Sportabzeichen

Thema der Tagung war auch die neue DSA-Plattform „Sportabzeichen-Digital“ des DOSB, die Anfang des Jahres an den Start gegangen ist. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zwischen dem alten und neuen System für Sportler und Prüfer sicherzustellen, bietet der KSB Hilfestellung für alle Beteiligten an und bittet zugleich um etwas Geduld bei der Umstellung.  

Abschiede und ein neues Team

Rainer Seliger vom Tus Jork beendet nach 12-jähriger Tätigkeit seine Funktion als Sportabzeichen Obmann im Kreissportbund Stade. Da trotz intensiver Suche kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird im DSA-Bereich zukünftig auf eine Team-Lösung gesetzt. Auch die Stelle der Sachbearbeitung im DSA – Bereich wird in diesem Jahr neu besetzt, da Sigrid Giesecke im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird (zur Stellenausschreibung). Wir freuen uns sehr, dass sie dem KSB als ehrenamtliche Prüferin erhalten bleibt und die Geschäftsstelle, gemeinsam mit einem Team aus weiteren engagierten SA Prüfern aus den Vereinen, zukünftig unterstützen wird. Über weiteres Interesse an der Mitarbeit in diesem Team freuen wir uns jederzeit.  

Nach oben scrollen