Ehrenamt wird beim LSC Harsefeld nachweislich groß geschrieben

Der LSC Harsefeld hat an der Zertifizierung „Engagementfreundlicher Sportverein“ teilgenommen und wurde mit Silber sowie 1.000 € für die Engagementförderung belohnt. Ein Erfahrungsbericht des Vereins:

Hurra, wir haben es geschafft! Am 18. Oktober wurden wir für unsere “Engagementfreundlichkeit” ausgezeichnet. Der Leichtathletik Sport Club Harsefeld (LSC) hat es auf Anhieb zur Silberehrung geschafft.

Doch wie kam es dazu? Unser junger und hochmotivierter Verein befindet sich nach 2,5 Jahren immer noch in der Aufbauphase und wir wollen unser Vereinsleben weiterhin stärken. Das hängt natürlich maßgeblich von unseren Mitgliedern und deren Engagement ab. Schnell kamen auch wir zu den Fragen, die sich jeder Verein heute stellen muss: Wie motivieren wir das bestehende Team von Freiwilligen und wie begeistern wir neue Freiwillige für unsere Sache?

Dabei sollte uns eine Zertifizierung, die vom Landessportbund Niedersachsen aufgelegt wurde, helfen. Das Zertifikat “Engagementfreundlicher Sportverein“ umfasst 17 Fragen, die wir im ersten Schritt in einem Selbstbewertungsbogen eingereicht haben. Daraufhin folgte im Oktober das Audit, das vom Kreissportbund Stade (KSB) durchgeführt wurde. Philipp Tramm, als Vertreter des KSBs, prüfte uns auf Herz und Nieren. Am Ende des dreistündigen Gesprächs und mit Vorlage vieler Nachweise, wie wir mit unseren Freiwilligen umgehen und ihnen die nötige Anerkennung zukommen lassen, haben wir erfolgreich bestanden. Silber für den LSC!

Jetzt können wir begründet über uns sagen, dass sich beim LSC Harsefeld jeder nach seinen individuellen Vorstellungen einbringen kann. Ein weiterer Kernpunkt ist der respektvolle Umgang untereinander und zu den engagierten. Wir haben bewiesen, dass wir ein kommunikativer und offener Verein sind, mit flachen Hierarchien, und unseren Verein durch das Einbringen von Jugendlichen zukunftsfähig machen werden.
Abschließend haben wir besser abgeschnitten als gedacht und konnten noch einige interessante Ideen und Perspektiven für unseren weiteren Weg mitnehmen.

Nach oben scrollen