In seiner ersten Sitzung des Jahres hat der Vorstand des Kreissportbundes Stade e.V. seinen Geschäftsverteilungsplan verabschiedet. Die Sprecherfunktion des am 13. November 2021 neu gewählten Vorstandes übernimmt Björn Protze nach einstimmigem Votum seiner Vorstandskolleg:innen.
Jörg Grote wird zukünftig die Kommunikation mit dem Landessportbund Niedersachsen verantworten. Stefan Gerstenkorn führt die ehrenamtliche Arbeit im Handlungsfeld Vereinsentwicklung fort. Die Bereiche Sportentwicklung und Inklusion im Sport liegen im Verantwortungsbereich von Nihat Sagir, der zudem als zuständiges Vorstandsmitglied für Finanzen fungieren wird.
Unterstützung bekommt Sagir in diesem Bereich durch Philipp Tramm, der zu Jahresbeginn die Position des Geschäftsführers in der Dachorganisation des organisierten Sports im Landkreis Stade antrat. Neben der Unterstützung im Bereich Finanzen verantwortet Tramm die Leitung der Geschäftsstelle, Marketing und Kommunikation sowie die Netzwerkarbeit des KSB Stade. Als Referent für Vereinsentwicklung steht er den Sportvereinen im Landkreis beratend zur Seite. Die Vereine können sich u.a. mit Fragen zu den Themen Digitalisierung, Engagementförderung und Mitgliedergewinnung an Tramm wenden.
Komplettiert wird der KSB-Vorstand durch Birgit Lille, zuständig für Frauen im Sport und Prävention sexualisierter Gewalt im Sport, Geoffrey Venohr, Vorstandsmitglied für Bildung, Jeroen Eversen, Vorsitzernder der Sportjugend Stade und Uwe Weski, zuständig für Ehrungen.
Stader Sport Sommer, Workshopreihe Digitalisierung und NVSG
„Wir stehen auch im Jahr 2022 an der Seite unserer Sportvereine. Die Pandemie macht auch vor dem Sport nicht Halt und wird nachhaltige Spuren in der Vereinslandschaft hinterlassen. Es wird in den nächsten Monaten darum gehen, die Mehrwerte und Vorzüge des vereinsbasierten Sports sowie des ehrenamtlichen Engagements hervorzuheben und die Vereine in den Bereichen Mitglieder(rück)gewinnung, Ehrenamtsförderung und Digitalisierung zu unterstützen“, benennt Protze die Schwerpunkte der KSB-Arbeit.
„Mit dem Stader Sport Sommer, der 2021 als Pilot-Projekt gestartet ist und in diesem Jahr fortgeführt werden soll, der Workshopreihe ‚Digitalisierung im Sportverein‘ und der neu eingegangenen Kooperation mit der Niedersächsischen Verbands-Service eG (NVSG) stehen für 2022 bereits drei große Projekte auf unserer Agenda, mit denen wir die Vereine im Landkreis unterstützen werden“, ergänzt Tramm die Ausführungen des Vorstandssprechers.
Über eine Mitgliedschaft des KSB Stade in der NVSG sollen die Mitgliedsvereine Zugang zum vergünstigten Leistungsangebot der Genossenschaft erhalten. Unter dem Motto „Weniger verwalten, mehr gestalten“ bietet die NVSG für ihre Mitglieder Cloud-Dienste, Aktenlagerung, Telefon- und Postdienste, Personalabrechnungen und weitere Leistungen an. Interessierte Vereine können sich über das Leistungsangebot der NVSG in einer Online-Sprechstunde am 10. Februar 2022 ab 18:00 Uhr informieren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.