Unter dem Motto „Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten“ sucht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Pilotprojekte. Bewerben können sich Sportvereine im Rahmen des EU-geförderten Projekts SPORTOUT bis zum 31. Oktober 2022.
Vorgesehen ist die finanzielle, inhaltliche und fachliche Förderung. Dabei sollen Sportvereine situationsangepasste, gesundheitsorientierte und innovative Sportangebote „im Freien“ entwickeln und erproben. Sie sollen zeigen, dass naturverträgliche Sportausübung einen Beitrag zum Naturbewusstsein der Bevölkerung und gleichzeitig einen Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann. Die Durchführungsphase der Pilotprojekte beträgt 12 Monate. Projektbeginn ist der 1. Januar 2023. Die finanzielle Förderung liegt zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Auch Personalkosten sind förderfähig.
Übergeordnetes Ziel ist die Mitgliederbindung und -gewinnung in Sportvereinen durch situationsangepasste, gesundheitsorientierte und innovative Sportangebote „im Freien“. Darüberhinaus sollen Sportvereine zukunftsfähig und resilient aufgestellt werden, um auch auf zukünftige Herausforderungen reagieren können.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Ausschreibung der Pilotprojekte sowie den digitalen Bewerbungsbogen findet ihr hier: www.dosb.de/sportout