Für langjährige Mitglieder, welche sich mit einem gewählten Amt aktiv im Vorstand einbringen, verleiht der LSB Niedersachsen auf Antrag die Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold.

Voraussetzungen für eine Ehrung

Für die Ehrennadel in Gold muss das Mitglied mindestens 20 Jahre seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeführt haben, für Silber 15 Jahre und für die bronzefarbene Ehrennadel zehn Jahre. Zudem erhält jeder Ehrenamtliche eine Urkunde.

Der Ehrende muss zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht mehr im Ehrenamt tätig sein. Im Regelfall erfolgt eine Abstufung der Verleihung in der Reihenfolge Bronze, später Silber, dann Gold – in Ausnahmefällen kann hiervon abgewichen werden.      

Ein Ehrenamtszertifikat kann jeder erhalten, der bisher mindestens zehn Jahre ehrenamtlich im Sportverein tätig war. Hierbei handelt es sich nicht um Wahlämter im Vorstand oder im Abteilungs- bzw. Spartenvorstand, sondern zum Beispiel um Übungsleitende, Kampfrichter, Sportabzeichenprüfer, Ausschuss- oder Ehrenmitglieder. 

Die unten aufgeführten Antragsformulare bitte fristgerecht, 8 Wochen vor dem vorgesehenen Verleihungstermin, beim KSB Stade einreichen.

Ehrungen der Sportjugend

Nach der Ehrungs-Richtlinie der Sportjugend Niedersachsen können engagierte Mitarbeiter, Jugendleiter, ÜL, Helfer, Teamer und Funktionäre im Kinder- und Jugendbereich in drei Bereichen geehrt werden:

  • für mindestens 5-jährige Tätigkeit (nur Personen unter 27 Jahren),
  • für mindestens 10-jährige Tätigkeit,
  • für mindestens 20-jährige Tätigkeit.

Die Geehrten erhalten eine Urkunde sowie ein Sachgeschenk. In allen Fällen sind Unterbrechungen der ehrenamtlichen Tätigkeit möglich. Anträge müssen mit Genehmigung des gewählten Jugendwartes auf dem unten beigefügten Formular bei der Sportjugend Niedersachsen fristgerecht, 8 Wochen vor dem vorgesehenen Verleihungstermin, eingereicht werden. Die Namen der Geehrten werden jährlich im LSB-Magazin veröffentlicht.

Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu Ehrungen?
Sprechen Sie mich an: Katja Peets, Telefon: 04141 9008-14 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Downloads und Links