In Kooperation mit dem Kreissportbund Cuxhaven sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Geestland fand am 27. Juli 2018 die Zertifikatsübergabe für besonders engagementfreundliche Sportvereine statt. Zwei Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wurden ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Elmloher Reitertage am Geestland-Abend statt.

Vereinbswettbewerb

Jeder Mitgliedsverein des Landessportbundes Niedersachsen konnte am landesweiten Vereinswettbewerb teilnehmen und seine Engagementfreundlichkeit unter Beweis stellen. Nach einem Punktesystem wurden Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Aus dem Landkreis Cuxhaven haben sich der FC Geestland und der SV Meckelstedt am Wettbewerb beteiligt.

Beide Vereine erhielten die Zwei-Sterne-Auszeichnung in Silber. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Neben Zertifikat und Scheck wird den Vereinen zudem ein Türschild zur Kennzeichnung als "Engagementfreundlicher Sportverein" überreicht.

Die Ehrung übernahmen der Bürgermeister der Stadt Geestland, Thorsten Krüger und der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Edmund Stolze. Unterstützt wurden sie von Tomke Mahlstedt, Stadt Geestland Bereich Sport und Gesundheit und der Sportreferentin der Sportregion Elbe-Weser, Isabell Bast.

Wir gratulieren den beiden Vereinen und wünschen allen ehrenamtlich Engagierten weiterhin viel Freude bei Ihren Aufgaben.